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Kundenkommunikation: Wie erkennt man die wahren Wünsche der Kunden?

Erfahren Sie, wie MONLIS Schule Kundenwünsche erkennt und die Kommunikation in der Beauty-Branche für perfekte Ergebnisse optimiert

Kundenkommunikation: Wie erkennt man die wahren Wünsche der Kunden
Kundenkommunikation: Wie erkennt man die wahren Wünsche der Kunden
Kundenkommunikation: Wie erkennt man die wahren Wünsche der Kunden
Kundenkommunikation: Wie erkennt man die wahren Wünsche der Kunden

In der MONLIS Schule in München wissen wir, dass es in der Beauty-Branche nicht nur um Technik geht, sondern auch um die Kunst der Kommunikation. Unsere Dozenten vermitteln den Studierenden, wie sie ihre Kunden besser verstehen können, um vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen und die besten Ergebnisse zu erzielen. Die Fähigkeit, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu verstehen, ist der Schlüssel zum Erfolg eines Nagel- oder Pediküre-Experten. Oft wissen Kunden selbst nicht genau, was sie wollen, oder sie haben Schwierigkeiten, ihre Wünsche klar zu formulieren. In der MONLIS Schule lehren wir Techniken, die unseren Studierenden helfen, die tatsächlichen Kundenbedürfnisse durch gezielte Kommunikation und psychologisches Feingefühl zu erkennen.

1. Die Kunst des Zuhörens bei der MONLIS Schule: Aktives Zuhören und die richtigen Fragen stellen

Eine der wichtigsten Fähigkeiten, die an der MONLIS Schule vermittelt werden, ist das aktive Zuhören. Unsere Studierenden lernen, dass Kunden nicht nur ein tolles Ergebnis, sondern auch das Gefühl wollen, gehört und verstanden zu werden.

  • Aktives Zuhören: Wir lehren, nicht nur auf die Worte des Kunden zu hören, sondern auch auf nonverbale Signale wie Mimik, Gestik und Tonfall zu achten. Dies hilft unseren Studierenden, die Gefühle und Erwartungen der Kunden besser zu erfassen.

  • Stellen Sie die richtigen Fragen: An der MONLIS Schule lernen die Studierenden, offene Fragen zu stellen, die den Kunden helfen, ihre Wünsche auszudrücken. Statt „Gefällt Ihnen diese Farbe?“ fragen wir „Was genau gefällt Ihnen an dieser Farbe?“ oder „Wie stellen Sie sich das Endergebnis vor?“

  • Wiederholen und Zusammenfassen: Wir lehren unsere Studierenden, die Aussagen des Kunden in eigenen Worten zu wiederholen, um sicherzustellen, dass sie die Wünsche richtig verstanden haben. Zum Beispiel: „Wenn ich Sie richtig verstehe, wünschen Sie sich einen natürlichen Look mit leichtem Glanz?“ Diese Vorgehensweise hilft dem Kunden, sich verstanden zu fühlen.

2. Beobachtung und Empathie: Die Basis des kundenorientierten Ansatzes an der MONLIS Schule

In der MONLIS Schule lehren wir, dass hinter den geäußerten Wünschen oft tiefere Bedürfnisse stecken. Unsere Studierenden lernen, aufmerksam zu beobachten und Empathie zu zeigen, um diese versteckten Bedürfnisse zu erkennen.

  • Erkennen Sie Emotionen: Während ihrer Ausbildung lernen die zukünftigen Experten der MONLIS Schule, Emotionen bei Kunden zu erkennen und zu verstehen, dass hinter den Worten oft Unsicherheiten oder Ängste stehen können. Ein Kunde, der betont, wie wichtig ihm ein gepflegtes Aussehen ist, könnte zum Beispiel den tiefen Wunsch haben, professionell und respektiert auszusehen.

  • Beobachten Sie nonverbale Signale: Wir schulen unsere Studierenden, auf Körpersprache, Blickkontakt und andere nonverbale Signale zu achten. Dies hilft, besser zu verstehen, wann sich ein Kunde unsicher fühlt und zusätzliche Unterstützung oder Beratung benötigt.

  • Zeigen Sie Empathie: An der MONLIS Schule betonen wir die Wichtigkeit von Empathie. Aussagen wie „Ich verstehe, dass Ihnen das wichtig ist“ schaffen Vertrauen und stärken die Beziehung zum Kunden.

3. Visualisierung der Wünsche: Der MONLIS Schule-Ansatz in der Kundenkommunikation

Bei MONLIS Schule setzen wir aktiv visuelle Methoden ein, um den Kunden zu helfen, ihre Wahl besser zu treffen. Unsere Studierenden lernen, effektiv Beispiele und visuelle Werkzeuge in der Kommunikation mit Kunden zu nutzen.

  • Zeigen Sie Arbeitsbeispiele: Wir empfehlen unseren Studierenden, Kunden Fotos ihrer bisherigen Arbeiten zu zeigen, um deren Geschmack besser zu verstehen. Diese Methode hilft, Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass die Erwartungen des Kunden erfüllt werden.

  • Sammeln Sie Inspirationen vom Kunden: Studierende der MONLIS Schule lernen, Kunden zu bitten, inspirierende Bilder aus sozialen Medien oder Magazinen zu zeigen, die ihnen gefallen. Dies ermöglicht es, besser zu verstehen, was der Kunde möchte, und hilft, unterschiedliche Vorstellungen zu vermeiden.

  • Nutzung digitaler Werkzeuge: Unsere Dozenten lehren den Umgang mit Apps und Programmen zur Visualisierung möglicher Ergebnisse. So kann der Kunde sofort Optionen sehen und noch vor Beginn der Arbeit Änderungen vornehmen.

4. Überwindung psychologischer Barrieren: Was wir an der MONLIS Schule lehren

Manchmal zögern Kunden, ihre wahren Wünsche zu äußern. In der MONLIS Schule lehren wir, eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit zu schaffen, damit Kunden sich nicht scheuen, ihre Vorstellungen zu äußern.

  • Schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre: In unserer Schule zeigen wir den Studierenden, wie sie eine einladende und entspannte Umgebung für Kunden schaffen können. Ein lockeres Gespräch hilft, Anspannung abzubauen und den Kunden positiv einzustimmen.

  • Vermeiden Sie Urteile: In der MONLIS Schule lehren wir, dass Kunden sich nicht für ihre Ideen verurteilt fühlen sollten. Auch wenn die Wünsche ungewöhnlich erscheinen, ist es wichtig, offen zu bleiben und dem Kunden zuzuhören.

  • Positive Kommunikation: Wir betonen die Bedeutung positiver Formulierungen und unterstützender Aussagen. Statt auf Mängel hinzuweisen, ist es besser, die Möglichkeiten und Vorteile der gewünschten Änderungen hervorzuheben.

5. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Grundlagen der Ausbildung an der MONLIS Schule

In der MONLIS Schule lernen unsere Studierenden, dass jeder Kunde einzigartig ist und ein erfolgreicher Nagel- oder Pediküremeister flexibel sein muss, um den Ansatz an die Bedürfnisse jedes Kunden anzupassen.

  • Anpassung an den Kunden: Wir lehren unsere Studierenden, bereit zu sein, Techniken anzupassen oder andere Materialien zu verwenden, wenn dies den Wünschen des Kunden entspricht. Beispielsweise könnten Kunden mit empfindlicher Haut hypoallergene Materialien bevorzugen.

  • Bieten Sie Alternativen an: Wenn der gewünschte Stil nicht umsetzbar ist, lernen die Studierenden der MONLIS Schule, ähnliche Optionen vorzuschlagen und deren Vorteile zu erklären.

  • Einholung von Feedback: Im Unterricht schulen wir die Studierenden, aktiv nach Feedback der Kunden zu fragen, was die Arbeit verbessert und die Zufriedenheit erhöht.

An der MONLIS Schule sind wir überzeugt, dass die Psychologie der Kundenkommunikation ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit eines Beauty-Experten ist. Wir lehren unsere Studierenden, aktiv zuzuhören, die verborgenen Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und deren Wünsche effektiv zu kommunizieren. Dieser Ansatz gewährleistet hohe Servicequalität, stärkt das Vertrauen der Kunden und fördert ihre Rückkehr. Besuchen Sie die MONLIS Schule und lernen Sie nicht nur die Techniken der Nagelpflege, sondern auch, wie Sie als Experte in der Kommunikation mit Kunden erfolgreich werden.